11.11.2015 Algeciras – Briech (Elisabeth)

Heute Morgen ist es das erste Mal, dass wir neben vielen anderen Teams wach werden.
Sehr freundlich ist es, dass uns Team 667gleich mit heißem Wasser für unseren Tee versorgt.

Das Auto nach dem Schlafen umräumen geht inzwischen ganz schnell. Auf dem Weg zur Fähre machen wir noch einmal Stop in einem Carrefour Kaufhaus…diese Kette kennen wir schon aus Rumänien. Ein letztes Mal genießen wir saubere Toiletten.Bei der Einfahrt in den Hafen  werden wir und uns nachfolgende Rallyeautos von der Polizei zur Seite gewunken, dort mussten wir warten bis eine uns unbekannte bestimmte Menge an Fahrzeugen zusammengekommen ist und dann dürfen wir im Pulk losfahren. Nach dem Briefing gehen wir alle zusammen zum Kauf der Fährtickets, was alles problemlos klappt und pünktlich um 15.30 geht das Auffahren auf die Fähre los.

Bei der Überfahrt kommen wir nochmals nah an Gibraltar vorbei und sehen nochmals eine British Airways Maschine landen… vom Schiff aus, sieht es aus, als ob das Flugzeug im Wasser landet…

Der erste nahe Blick auf Marokko war ein schroffes Gebirge mit vorgelagerten grünem Hügel und dahinter Gipfel in Wolken, arabische Musik begleitet unseren ersten Schritt auf einen neuen Kontinent.

Obwohl wir die Uhr um eine Stunde zurückstellen dürfen stehen wir bis  etwa 20.00 Uhr       um durch den Zoll zu kommen.Zuvor muss jeder Autobesitzer nochmals zur Polizei, um die auf dem Schiff eingestempelte Zahl, die leider nicht zu lesen ist, erneut eintragen zu lassen. In der Schlange um uns herum gigantisch beladene PKW. Während des eigentlichen Übergangs fällt mir ein etwa 3 Jahre alter Junge auf, der durch die Autoschlange hindurch mit seinen Begleitern Fangen spielt. Ich schenke ihm eine rote Dekra Mütze…es ist zu nett mit anzusehen wie er seine Augen rollt um das Schild der Kappe zu sehen, er wird nochmal zu uns geschickt und läßt sich von mir auf den Arm nehmen. Da das senegalesische auto weiter fahren muss, lasse ich den kleinen Jungen schweren Herzens runter . Auch für uns geht es danach gleich weiter. Hinter der Grenze versammeln sich langsam wieder die Rallye Autos.  Wir tauschen Euros in Dirham und machen uns auf den Weg um etwas zum Essen zu besorgen. Auf der Einfahrtseite gibt es so was ähnliches wie eine Imbissbude, hier bekommen wir Cola und ein frisch zubereitetes Sandwich. Fred ist gleich ganz mutig und bestellt Fische in Tomatensoße auf sein Sandwich, ich entscheide mich für Ei. Das wird dann beides auf einer großen heißen Platte zubereitet und mit Tomaten usw ins Sandwich gepackt.. für beide inclusive Cola 4 Euro… so läßt sichs leben.

Zurück am Auto geht es auch schon los. Es sind wohl alle Autos durch und Yalla yalla… Start.
Inzwischen ist es natürlich schon ganz dunkel und es bilden sich immer wieder kleine Rallyeautogruppen. An der ersten Tankstelle besorgt Fred eine Handykarte, mit welcher man auch ins Netz kommt…mal sehen.

Spät kommen wir am Campingplatz an. Es ist alles organisiert und das Einchecken geht schnell, auch das Restaurant ist noch offen für uns, ich aber bin zu müde und schließlich haben wir ja auch schon gegessen. Noch ein kurzes Rantasten an andere Teams… Diskussionen über Streckenführung morgen und dann lege ich mich ins Rallyebett. Dass Fred nachkommt, bemerke ich schon nicht mehr.