IT-Material für das Lenau-Gymnasium in Timisoara

lenau02Einen Besuch der Rektorin des Lenau-Gymnasiums, Elena Wolf, haben wir genutzt, um unser Lager mal wieder zu leeren.

13 PC’s, 12 Notebooks und 2 Drucker inkl. Verbrauchsmaterial, nebst einigem Zubehör konnten wir für die Schule mitgeben. Wichtige und sehr begehrte Technik, denn einerseits hat das Schulministerium beschlossen, EDV-Unterricht ab der 5. Klasse zu verordnen, anderseits gibt es aber keine Mittel an die Schulen, um dieses Equipment zu beschaffen. So sind viele Schulen auf Spenden der Wirtschaft oder auf Privatspenden angewiesen.

Frau Wolf hat wieder betont, dass selbst die alten Dell D800 und ähnliche 32Bit-Rechner sehr gefragt sind, denn in Rumänien werden mittlerweile viele Prüfungen online durchgeführt. Mit der internen oder einer externen Webcam wird sichergestellt, dass nicht abgeschrieben oder gespickt wird. Modernere Notebooks sind dem Dauereinsatz der Kamera offenbar nicht gewachsen und quittieren den Dienst.

lenau03Ein Dankeschön an die Firmen, die uns die Geräte zur Verfügung gestellt haben und ebenso an Marion Pulter, Karin Weingärtner und Philippe Berini, die uns Notebooks zur Verfügung gestellt haben.