Vorstellungsvideo Team 29 bei der A-O-R 2011

Ein paar Wochen vor dem Start gibt es einen offiziellen Termin, bei dem sich die Teams der Allgäu-Orient-Rallye der Öffentlichkeit präsentieren. Ob man das als Live-Vorstellung, als Powerpoint-Präsentation oder sonstwie macht, spielt keine Rolle.

Im Rahmen eines Brain-Strorming haben wir Ideen gesammelt und wieder verworfen. Manches war einfach zu platt und anderes wiederum nicht umsetzbar. Was wir wussten: Die Präsentationen finden in umgekehrter Reihenfolge der Startnummern statt. Was für uns bedeutete, dass wir irgendwann kurz vor Mitternacht an der Reihe waren. Da muss schon etwas kommen, was aus der Masse sticht, sonst geht das in der Feier unter.

Letztendlich kam mir dann eine Idee. Ich hatte vor Kurzem eine Vorgängerversion einer Software in einem IT-Magazin bekommen. mit dem sich Portraitfotos animieren lassen. Was mit Gesichtern geht, das geht mit Autos sicher auch, dachte ich mir. So war dann irgendwann doch ein Konzept entworfen.

Einen Tag lang haben wir gedreht, einige Male sind wir (erfolglos) zum essen gegangen, weil die Italiener nicht verstanden haben, was wir wollten. Dann haben wir die Synchronisation selbst gemacht.

In nächtelanger Arbeit entstand mein allererstes Video.

Die Idee, die dahintersteckt:

Wir waren das einzige Team, die mit ihren eigenen Fahrzeugen gefahren sind, die wir vorher schon mehrere Jahre privat genutzt haben. Somit waren das auch die einzigen Fahrzeuge, die ihre Besitzer so gut kannten, dass die Fahrzeuge die Vorstellung der Teammitglieder übernehmen konnten.

Viel Spaß!