28.06.2014 Ramsowo – Darlowo (Elisabeth)

Heute weckt uns fröhliches Vogelgezwitscher.  Fred widmet sich in dieser Ruhe den Bildern für das Roadbook.

Ich mache Frühstück, diesmal mit Tisch und Stühlen, räume das Auto um, überarbeite meine Tagesberichte und sammle vorsorglich für heute Abend eine Tüte voll Kiefernzapfen, falls wir nochmal die Gelegenheit bekommen einen Fisch zu grillen.

Ansonsten übe ich mich in Geduld, was mir bekanntlich eher schwer fällt. Obwohl wir an einem Waldweg stehen kommen mehrfach verschiedenen Fahrzeuge vorbei. vom holzbeladenen Traktor bis zum Moped alles dabei. Neugierig geworden entschließe ich mich ein wenig die Gegend zu erkunden, denn Fred wird wohl noch eine Weile beschäftigt sein. Nachdem ich eine halbe Stunde den Weg entlang gegangen bin und noch immer nicht zu erkennen ist, wohin die Fahrzeuge verschwinden, kehre ich um. Leider verlaufe ich mich und  komme tatsächlich so langsam in Panik. Ich weiß nicht genau wie lange ich für das Zurückgehen gebraucht habe… Entfernungsmäßig bin ich bestimmt die 5 fache Strecke gelaufen…

Um 12.30 Uhr brechen wir dann auf und fahren wieder durch wunderbare Alleen.  Die Zeitplanung klappt heute nicht so gut, deshalb entschließen wir uns nicht mehr bis Danzig zu fahren, sondern lieber Marienburg anzuschauen und dann vielleicht nochmal einen letzten Abend an der Ostsee zu verbringen.

Als wir durch Morag fahren, entdecken wir einen Fotoladen und daneben wunderbarerweise auch noch ein Männermodengeschäft…da bietet sich doch an, dass wir die Suits-Aufgabe angehen.
Es geht wunderbar, obwohl hier keiner Englisch spricht, klappt es mit Fotos und Anzügen…
ein wenig beschleicht uns das Gefühl, dass wir hier nicht die Ersten sind… Sei’s drum… Aufgabe geschafft..
Nur mit dem Tauschen klappt es nicht… aber noch ist der Tag nicht zu  Ende.

In Marienburg stellen wir schnell fest, dass mit 2 Stunden diese Burg nicht zu besichtigen ist… sie ist gigantisch und wunderschön, eigentlich habe ich noch nie eine aus Backsteinen gebaute Burg gesehen…So schauen wir uns nur die wichtigsten Bereiche an und 2 Stunden vergehen im Flug.
Da müssen wir unbedingt noch einmal hin… überhaupt hat Polen einiges zu bieten, finde ich.

Es ist schon spät, als wir an der Ostsee ankommen, deshalb erstmal an den Strand. Hier ist richtiges Urlaubsfeeling… fast wie am Mittelmeer….. langer Sandstrand, Kinder spielen und einige schwimmen sogar im Meer.
Buden mit allen was man braucht oder auch nicht braucht….
Wir würden gerne grillen,  aber es zieht ein Gewitter auf und es fängt fürchterlich an zu regnen… da bleibt uns dann nur noch die Imbissbude. Leider haben wir nur noch 50 Sloti und so überlegt die nette Dame hinterm Tresen mit mir gemeinsam, wie wir davon wohl satt werden können…. es reicht für ein Schaschlik mit Bratkartoffeln… das ist allerdings so groß, dass Fred und ich ganz problemlos davon satt werden.
Auf dem Supermarktparkplatz machen wir noch einen letzten Versuch die Tauschaufgabe zu lösen und reden mit einem Rentner-Ehepaar aus Deutschland, eigentlich hatte ich nur gefragt, ob sie polnisch sprechen und uns vielleicht übersetzten könnten…das klappte nicht, aber wir hatten ein sehr sehr nettes Gespräch….

Uns bleibt jetzt nur noch die Suche nach einem Schlafplatz, leider schaffen wir es nicht an den Strand, aber so wie es gerade regnet sind wir froh ein stilles Plätzchen auch ohne Strand zu finden.