Die Rallye Dresden-Dakar-Banjul

Dresden-Dakar-Banjul-Challenge” ist der Name einer Rallye, die von Dresden bis zu Gambias Hauptstadt Banjul fährt, über 7000 km, quer durch sieben Länder.

Organisiert wird die Rallye , die seit 2006 zweimal im Jahr stattfindet, vom “Breitengrad e.V.”.
Gestartet wird jeweils im Februar/März und Oktober/November. Nach 19 Tagen wir das Ziel Banjul (Gambia) erreicht.

Die Anlehnung an die berühmte Rallye “Dakar”  ist nicht ganz zufällig, doch es gibt gravierende Unterschiede. Ein wesentlicher besteht darin, dass es eine Rallye für jedermann, eine low-budget-Veranstaltung ist. Die Startgebühren sind moderat, die Anforderungen an die Fahrzeuge werden bewusst niedrig gehalten, die Streckenführung ist zwar anspruchsvoll, aber doch so, dass sie von jedem guten Autofahrer, sofern er ein Minimum an Abenteuerlust verfügt, bewältigt werden kann.

Ein weiterer gravierender Unterschied zur Profi-Veranstaltung “Dakar”, die Autos der “Dresden-Banjul-Challenge” werden am Ziel für einen karitativen Zweck versteigert.

Die Versteigerung der Autos am Ziel organisiert die zu diesem Zweck gegründete “DRESDEN-BANJUL-ORGANISATION”. Die Erlöse kommen verschiedenen gambischen Hilfsorganisationen sowie bedürftigen Schulen, Krankenhäusern und anderen Hilfsprojekten zugute.